Wie alles begann...

Aus einer Leidenschaft für diese urige und gutmütige Rinderrasse entstand die Idee, selbst Hochlandrinder zu halten.

Wir informierten uns, beschäftigten uns immer zunehmender mit diesem Thema und waren daraufhin zu Besuch bei

zahlreichen Züchtern in der Umgebung, die uns viele Tipps und ihre eigenen Erfahrungswerte zur Zucht, Umgang und

Haltung dieser Tiere zuteil werden ließen.

Vielen Dank nochmal dafür, dass wir überall so herzlich empfangen wurden!

 

Immer mehr ging in uns der Wunsch hervor, diese Tiere selbst halten zu wollen und

so entschieden wir uns 2014 aus Überzeugung, nach kurzer Zeit dafür, zwei weibliche Herdbuchtiere zu kaufen.

So war der Grundstein für diese tierische Leidenschaft und alles weitere gelegt.

In den Jahren 2015/16 konnten wir weitere Mutterkühe bei uns willkommen heißen und wir durften uns über

die ersten eigenen Kälber freuen.

Wir sind Mitglied im VDHC (Verband deutscher Highland Cattle) und legen in unserer Zucht Wert auf

handzahme, reinrassige und natürlich gesunde Rinder und schätzen den

täglichen Umgang und Kontakt zu unseren Tieren.

Im Sommer stehen sie in einer Urherde in saftigen Gräsern und Kräutern rund um den Hof,

im Winter werden sie mit Silage von eigenen ökologisch bewirtschafteten Flächen gefüttert .

Alle Tiere dürfen in Ruhe in Mutterkuhhaltung wachsen, ohne Zusatz von Medikamenten und Kraftfutter.

Zudem befinden wir uns dieses Jahr aktuell in der Umstellung auf zertifizierten BIO-Zuchtbetrieb.

 

Die Milch dient lediglich der eigenen Kälberaufzucht, die ca. 9-10 Monate mit der Mutterkuh zusammen

in der Herde verbleiben. 

 

 

Das sind wir...

 

Wir leben mit unseren Kindern und Tieren auf einem Hof

wo andere Urlaub machen...

                                             ....im schönen Sauerland !!!

 

Dort liegt das kleine, idyllische Örtchen Stelborn,

inmitten von Bergen, Wiesen und Wäldern....

Dies gab unserer Herdbuchzucht den Namen

                                       

 

"Highlands vom Stelborn"


Sebastian & Diana Mette

Stelborn 12

57399 Kirchhundem